Das zuständige Insolvenzgericht Charlottenburg hat mit Beschluss vom 01.04.2018 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Topbonus Ltd eröffnet und Herrn Christian Otto von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Gespräche mit einem neuen Investor, der das Programm fortführen, neu ausrichten und ausbauen will, werden derzeit fortgesetzt. topbonus Teilnehmer werden informiert, sobald es Neuigkeiten im Zuge einer Investorenlösung gibt.
Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihre Eingaben auf etwaige Tippfehler und versuchen Sie es erneut. Falls Sie sich immer noch nicht anmelden konnten, könnte es daran liegen, dass Sie über keinen positiven Meilenbestand verfügen und topbonus daher keine Daten an den Insolvenzverwalter übersandt hat.
Für das Login zur Forderungsanmeldung sind Ihr Vor- und Nachname sowie Ihre topbonus Teilnehmernummer erforderlich. Der Vorname und Name muss analog zu dem auf der Karte gedruckten Namen eingegeben werden.
Sobald Sie sich eingeloggt haben, werden Sie für den Vorgang der Forderungsanmeldung nach weiteren persönlichen Angaben gefragt. Dies ist erforderlich, damit der Insolvenzverwalter mit Ihnen in Kontakt treten und an Sie Quotenzahlungen leisten kann. Erst wenn diese Pflichtfelder eingegeben wurden, können Sie die Forderungsanmeldung abschließen.
Der Ihnen auf dieser Webseite sichtbar gemachte Meilenstand wurde dem Insolvenzverwalter unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (01.04.2018) übermittelt. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die von der Topbonus Ltd an den Insolvenzverwalter übersandten Meilenstände zur Insolvenztabelle festgestellt werden. Abweichende Meilenstände werden bestritten und nehmen nicht an einer etwaigen Quotenverteilung teil. Soweit Sie als topbonus Teilnehmer darüber hinaus Meilenansprüche anmelden wollen, ist dies zwar auch über diese Webseite möglich. Diese über den hier registrierten Meilenstand hinausgehenden Forderungen werden vom Insolvenzverwalter jedoch bestritten werden, da sie nicht dem Meilenstand per 01.04.2018 entsprechen.
Hierzu füllen Sie bitte Ihre Daten Online aus und auf der Seite „Forderungsanmeldung“ klicken Sie bitte auf das grüne Feld „Nein, Forderung anpassen“.
Der Ihnen auf dieser Webseite sichtbar gemachte Meilenstand wurde dem Insolvenzverwalter per 01.04.2018 von topbonus übersandt. Möchten Sie weitere Forderungen, wie bspw. Kosten und Zinsen, anmelden, können Sie solche Forderungen ebenfalls auf dieser Webseite anmelden. Bitte beachten Sie aber, dass hinsichtlich der Schadenersatzforderungen aus den Teilnehmerkonten ausschließlich die von der topbonus an den Insolvenzverwalter übersandten Meilenstände zur Insolvenztabelle festgestellt werden. Höhere Forderungen, z.B. aus Zinsen und Kosten, werden bestritten und nehmen nicht an einer etwaigen Quotenverteilung teil.
Hierzu füllen Sie bitte Ihre Daten Online aus und auf der Seite „Forderungsanmeldung“ klicken Sie bitte dann im grünen Feld „Nein, Forderung anpassen“ an.
Ihre Forderungen zum ersten Prüfungstermin am 16.05.2018 können Sie bis zu der im Insolvenzeröffnungsbeschluss vorgesehenen Anmeldeendfrist am 25.04.2018 anmelden. Sie werden gebeten, diese Anmeldefrist unbedingt zu beachten.
Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden die Meilen, die Ihr topbonus Konto zum 01.04.2018 aufweist aus insolvenzrechtlichen Gründen zu Insolvenzforderungen. Ein diesbezügliches Rechtsgutachten können Sie sich im geschützten Gläubigerbereich anschauen. Die Meilen wurden daher an den Insolvenzverwalter übertragen und können dort als Insolvenzforderung angemeldet werden.
Ihr Meilenkonto wird somit auf Null gesetzt. Eine Meile wurde mit einem Gegenwert von 0,36 Eurocent bewertet.
Ob Sie Meilen als Insolvenzforderung anmelden können hängt davon ab, ob Sie am 01.04.2018 einen positiven topbonus Meilen-Kontostand hatten. Ist dies der Fall, hat topbonus diesen an den Insolvenzverwalter gemeldet und kann auf der Webseite des Insolvenzverwalters eingesehen werden. Dazu können Sie sich ab dem 06.04.2018 mit Ihrem Vornamen, Namen und Ihrer neunstelligen topbonus Nummer hier einloggen.
Die Forderungsanmeldung soll elektronisch erfolgen über die dafür eingerichtete Verfahrens-Internetseite https://topbonus.insolvenz-solution.de
Eine Meile wurde mit einem Gegenwert von 0,36 Eurocent bewertet.
Soweit Forderungsanmeldungen innerhalb der gerichtlich festgelegten Anmeldefrist bis 25.04.2018 erfolgen, fallen für Sie hierfür keinerlei Kosten an.
Bitte wenden Sie sich ausschließlich telefonisch an die Sonder-Hotline unter +49 (0)30 - 72 62 14 14. Diese ist Mo-Fr 8-16:30 Uhr, außer an den bundesweiten Feiertagen für Sie erreichbar. Oder informieren Sie sich auf dieser Website.
Die Gläubigerversammlung findet am 16. Mai 2018 statt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie nach dem Login im Gläubigerbereich hier auf der Seite.
Dies richtet sich nach europarechtlichen Vorschriften und dem Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen der topbonus. Zwar liegt der satzungsmäßige Sitz der Gesellschaft in Großbritannien. Der Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen befindet sich jedoch in Berlin, Deutschland, weshalb das Amtsgericht Charlottenburg das örtlich zuständige Insolvenzgericht für das Hauptinsolvenzverfahren ist.
Diesbezüglich wird zunächst auf das Rechtsgutachten im geschützten Gläubigerbereich verwiesen. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens begann ein neuer Zeitabschnitt. Die Ansprüche aus den gesammelten Meilen aus dem Zeitraum bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens können nur im Insolvenzverfahren weiterverfolgt werden. Hiervon völlig unabhängig werden die Gespräche mit einem Investor fortgesetzt, der den Geschäftsbetrieb der topbonus fortsetzen möchte. Soweit die Gespräche positiv abgeschlossen sind, möchte der Investor das Programm fortführen, neu ausrichten und ausbauen.
Die Insolvenz einer Gesellschaft bedeutet nicht gleichzeitig, dass kein Vermögen mehr vorhanden ist. Soweit genug Vermögen vorhanden ist, kann nach den Regeln des Insolvenzrechts möglicherweise eine geringe Quote ausgezahlt werden.
Sollten Sie keine E-Mail von topbonus erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob in Ihrem topbonus Profil eine E-Mail Adresse hinterlegt und bestätigt/validiert wurde, denn nur dann können wir Sie über die zukünftige Entwicklung bei topbonus informieren.
Zum Hinterlegen und Validieren Ihrer E-Mail Adresse können Sie sich ab voraussichtlich ab Mitte April 2018 online in Ihrem Profil einloggen oder im topbonus Service Center melden, telefonisch erreichbar unter +49 (0)1806 34 33 33 Mo-Fr 8-16:30 Uhr, außer an den bundesweiten Feiertagen.